Flächenbrand bedroht Gebäude, Alarmübung

Einsatzort Neuerfrader Weg, Rickling
Datum 17.05.2018

Freiwillige Feuerwehr Fehrenbötel
    Fahrzeugaufgebot   Florian Segeberg 46-48-01  Florian Segeberg 46-45-01  Florian Segeberg 46-22-01 (a.D.)  Florian Segeberg 46-11-01
    Einsatzübung

Ein Wald-/ Flächenbrand am Neuerfrader Weg drohte auf landwirtschaftliche Gebäude und ein Wohnhaus überzugreifen. Hauptaufgabe war die Bildung einer Riegelstellung mit mehreren Strahlrohren, um mit möglichst viel Wasser das Feuer einzudämmen und eine Ausbreitung in Richtung Gebäude zu verhindern.

Herausforderung bei dieser Lage war die Wasserversorgung. Es musste eine Leitung über etwa 650 Meter gelegt werden.

Es handelte sich glücklicherweise nicht um einen Ernstfall. Die Gemeindewehrführung hatte diese Alarmübung für die Gemeindewehr Rickling (FF Rickling und FF Fehrenbötel) vorbereitet und real über die Leistelle alarmieren lassen.