Austritt von Gefahrgut

Gefahrgut

Einsatzort Willy-Pelz-Str., Wahlstedt
Datum 20.11.2017
Alarmierungsart Vollalarm (Melder + Sirene)

• Florian Segeberg 46-48-01
  • Florian Segeberg 46-22-01 (a.D.)
  • Florian Segeberg 46-11-01
Freiwillige Feuerwehr Wahlstedt
    Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH)
    • Rettung Segeberg 41-83-01
    • Rettungswagen
    • Notarzteinsatzfahrzeug
    • Rettungswagen
    Landespolizei Schleswig-Holstein
    • Streifenwagen
    ADAC Luftrettungsstation
    • Christoph Hansa
    Fahrzeugaufgebot   Florian Segeberg 46-48-01  Florian Segeberg 46-22-01 (a.D.)  Florian Segeberg 46-11-01  Rettung Segeberg 41-83-01  Rettungswagen  Notarzteinsatzfahrzeug  Rettungswagen  Rettungswagen  Rettungswagen  Streifenwagen  Christoph Hansa
    Gefahrgut

Die Feuerwehren Wahlstedt und Rickling wurden zu einem Gefahrguteinsatz auf dem Gelände des Unternehmen Pelz Group alarmiert. Bei Umfüllarbeiten eines IBC-Behälter mit Essigsäure wurde dieser beschädigt. Nach der Eröffnung des Gebindes wurde die auslaufende Säure bereits grob durch Mitarbeiter abgespült und der Behälter wurde von der Unfallstelle auf eine Freifläche verbracht. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die ausgelaufene Säure im Gebäude abgebunden. Ein vorgehender Atemschutztrupps kontrollierte den Hallenbereich. Messungen durch die Atemschutztrupps konnten keine Konzentration von verflüchtigter Essigsäure nachweisen. Anschließend wurde der Hallenbereich mit drei Hochleistungslüftern belüftet.

Konzentrierte Essigsäure wirkt auf Schleimhäute oder auch auf die Haut ätzend. Sie wird unter anderem zu Reinigungszwecken eingesetzt.

Sieben Mitarbeiter wurden vom Rettungsdienst gesichtet, fünf wurden zu einer Untersuchung dem Krankenhaus zugeführt.

Fotos und Text: Feuerwehr Wahlstedt

Einsatzbilder